Re: Umfrage 2012 – Die Ergebnisse

#8728319  | PERMALINK

bauer-ewald

Erstmal Dank an Sommer für die Auswertung! Hätte nie gedacht, daß Neil Young so weit vorne liegt.

duplo
Ein Fori, der bspw. mit seiner persönlichen Fave-Liste die ersten neun Plätze der Gesamtliste exakt getroffen hätte, nur auf Platz 10 statt Waterhouse, sagen wir, die Pet Sop Boys gesetzt hätte, läge in der Konsensliste mit 51,4 ungefähr auf Platz 27.

Völlig richtiger Einwand, duplo! Dein Beispiel zeigt ziemlich gut, daß mit dem aktuellen Konsensheini-Bewertungssystem starke Verzerrungen möglich sind.

duplo
Vielleicht könnte man bei der hier zur Grundlage genommenen Abweichungen (der Plätze der persönlichen Top10 von den Plätzen der selben Alben in der Gesamtliste) eine Maximalgrenze einziehen, z.B. bei 30 oder so. Soll heißen, alle Abweichungen, die 30 übersteigen, werden dennoch nur mit 30 gewertet. Dann käme es nicht zu solchen Verzerrungen im Gesamtbild.

Oder man zählt umgekehrt Übereinstimmungen anstatt Abweichungen, und gewichtet Übereinstimmungen in vorderen Plätzen stärker.

Also z.B. sowas in der Art: (Nicht-Buchführungsfans und Nicht-Statistikfreaks bitte jetzt nicht mehr weiterlesen…)

A(N) = Anzahl der Alben eines Teilnehmers in der Forums-Top-N (wenn ich also z.B. 6 der von mir genannten zehn Alben in den Forums-Top-20 habe ist für mich A(20)=6)

Konsenszahl eines Teilnehmers = A(1) + A(2)/2 + A(3)/3 + … + A(N)/N (wobei N festzulegen ist, z.B. N=20, 30, 50 oder 100)

und die Konsensheiniliste entsteht aus Sortierung dieser Konsensszahl; derjenige mit der höchsten Konsensszahl wird Konsensheini.

--