Umfrage 2012 – Die Ergebnisse

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2012 – Die Ergebnisse

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 143)
  • Autor
    Beiträge
  • #8728299  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    Jetzt ist die Liste ja fertiggestellt. Habe ich ganz übersehen. Vielen lieben Dank Sommer für die mit Sicherheit mühselige Arbeit. Ich muss das erstmal sacken lassen und bin doch erstaunt im positiven Sinne. Chromatics sind relativ weit oben. Scott Walker ist in den Top 10. Ich muss aber wohl noch Einiges nachkaufen. In Wolfgangs letzter Sendung habe ich die Smoke Fairies begeistert das erste Mal gehört und bin gespannt aufs Album, was es doch fast in die Top 20 geschafft hat. Mir geht es weniger um „meine“ Alben und wie die sich hier positioniert haben, sondern mich interessiert eher, was ihr so alles das Jahr über gehört habt.
    Meine bisherigen Funde von 2012, die ich übersehen habe: Tindersticks, Susanne Sundfor, Smoke Fairies, Emeralds…

    Flopps von Artists, die ich sonst mag, waren für mich 2012: Beach House, Magnetic Fields, Saint Etienne, Dinosaur Jr.
    Leichte Enttäuschung:
    Pet Shop Boys, Scott Walker, Ultravox
    Größte positive Überraschung: DOM von Joachim Witt

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8728301  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Danke, Sommer!

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #8728303  | PERMALINK

    natsume

    Registriert seit: 24.07.2005

    Beiträge: 5,562

    Danke für die aufwändige Auswertung, Sommer!

    Fiona Apple hätte die Top 10 verdient gehabt, aber
    gegen die Altmeister ist (hier) eben kein Kraut ge-
    wachsen. Dass Smoke Fairies, Angel Olson, Jake
    Bugg und Chromatics so gut abgeschnitten haben,
    ist überraschend, aber schön.

    Sommer[…] meiner Musikverwaltung (das Tool mit dem ich die Liste auswerte) […]

    Darf man fragen, welches das ist?

    --

    #8728305  | PERMALINK

    sommer
    Moderator

    Registriert seit: 10.10.2004

    Beiträge: 8,288

    NatsumeDarf man fragen, welches das ist?

    Na klar darfst Du, ich fürchte aber die Antwort wird Dir nicht viel bringen. Ich habe es selbst geschrieben und man kann es nirgendwo kaufen oder runterladen.

    Für digitale Medien gibt es ja sehr viele automatisierte Statistik-Lösungen, da ich aber Vinyl höre, musste etwas Eigenes her.

    --

    #8728307  | PERMALINK

    duplo

    Registriert seit: 23.05.2010

    Beiträge: 2,723

    SommerDas ist die durchschnittliche Abweichung der Plätze Deiner Top10 von den Plätzen der selben Alben in der Gesamtliste.

    Danke dir, Sommer,
    das erklärt ein bißchen die vorliegenden Ergebnisse, wirft aber auch ein paar Fragen auf.

    Ein Fori, der bspw. mit seiner persönlichen Fave-Liste die ersten neun Plätze der Gesamtliste exakt getroffen hätte, nur auf Platz 10 statt Waterhouse, sagen wir, die Pet Sop Boys gesetzt hätte, läge in der Konsensliste mit 51,4 ungefähr auf Platz 27.

    1. NEIL YOUNG – Psychedelic Pill (516, 44)
    2. BOB DYLAN – Tempest (382, 36)
    3. SCOTT WALKER – Bish Bosch (341, 27)
    4. NENEH CHERRY & THE THING – The Cherry Thing (333, 30)
    5. THE XX – Coexist (317, 31)
    6. KENDRICK LAMAR – Good. Kid. Maad. City (272, 22)
    7. FIRST AID KIT – The Lion’s Roar (266, 27)
    8. BETH ORTON – Sugaring Season (266, 23)
    9. SIMON JOYNER – Ghosts (228, 19)
    10. PET SHOP BOYS – Elysium (6, 1)

    Hätte dieser Fori auf #9 statt Joyner noch Van the Man fände er sich selber bereits auf Platz 62. Und dann könnte er hier schon auf dicke Hose machen, denn er hätte ja (quantitativ versteht sich) seinen ganz höchst individuellen, ureigensten Qualitätsgeschmack unter Beweis gestellt.

    Wie aussagekräftig ist also die Konsensliste? Was sagt sie überhaupt?
    Geht es um guten Geschmack? Um Mainstream?

    waNein, ist viel zu mainstreamig. Alle von Platz 1 bis 50 sind doch nur Erfolgs-Musikfans.

    Mit Mainstream, hat das Ergebnis natürlich auch relativ wenig zu tun:
    Mit folgendem Voting wäre man mit 500 Punkten uneinholbar letzter (vgl. 148. skylord 323.5)

    MUMFORD & SONS – Babel
    MAXIMO PARK – The National Health
    GOSSIP – A Joyful Noise
    THE FLAMING LIPS – The Flaming Lips And Heady Fwends
    PET SHOP BOYS – Elysium
    SOPHIE HUNGER – The Danger Of Light
    AMY MACDONALD – Life In A Beautiful Light
    VAN MORRISON – Born To Sing: No Plan B
    KRAFTKLUB – Mit K
    THE WEDDING PRESENT – Valentina

    Ich würde vorschlagen, das Verfahren fürs nächste Jahr zu überdenken und zu modifizieren.

    Vielleicht könnte man bei der hier zur Grundlage genommenen Abweichungen (der Plätze der persönlichen Top10 von den Plätzen der selben Alben in der Gesamtliste) eine Maximalgrenze einziehen, z.B. bei 30 oder so. Soll heißen, alle Abweichungen, die 30 übersteigen, werden dennoch nur mit 30 gewertet. Dann käme es nicht zu solchen Verzerrungen im Gesamtbild.

    --

    #8728309  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,488

    Du willst also mit aller Gewalt wieder Konsensheini werden.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #8728311  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,926

    Natsume
    Fiona Apple hätte die Top 10 verdient gehabt, …….

    Ansichtssache. Ich finde das Album grauenhaft (im Gegensatz zu ihren Frühwerken).

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8728313  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,020

    duploIch würde vorschlagen, das Verfahren fürs nächste Jahr zu überdenken und zu modifizieren.

    Wir könnten ja Entwürfe bei Pricewaterhouse Coopers einholen.

    --

    #8728315  | PERMALINK

    duplo

    Registriert seit: 23.05.2010

    Beiträge: 2,723

    waDu willst also mit aller Gewalt wieder Konsensheini werden.

    Gefreut hätte es mich schon. Keine Frage.
    Aber ohne Dylan, XX und Waterhouse, das war klar, wird es diesmal nicht hinreichen.
    Ich liste natürlich nur die LPs, die ich auch besitze.
    Die Dylan habe ich bisher noch nicht einmal gehört.
    Und weder die XX noch die Waterhouse haben mich beim Reinhören zum Kauf angeregt.

    Zudem fechte ich ja Sweethearts Titel gar nicht an, sondern gebe Anregungen für 2013.

    --

    #8728317  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,864

    Mit Neil Young auf.der 1 hätte ich dann doch nicht gerechnet. Danke fürs Auswerten, Sommer!

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #8728319  | PERMALINK

    bauer-ewald

    Registriert seit: 26.10.2005

    Beiträge: 4,279

    Erstmal Dank an Sommer für die Auswertung! Hätte nie gedacht, daß Neil Young so weit vorne liegt.

    duplo
    Ein Fori, der bspw. mit seiner persönlichen Fave-Liste die ersten neun Plätze der Gesamtliste exakt getroffen hätte, nur auf Platz 10 statt Waterhouse, sagen wir, die Pet Sop Boys gesetzt hätte, läge in der Konsensliste mit 51,4 ungefähr auf Platz 27.

    Völlig richtiger Einwand, duplo! Dein Beispiel zeigt ziemlich gut, daß mit dem aktuellen Konsensheini-Bewertungssystem starke Verzerrungen möglich sind.

    duplo
    Vielleicht könnte man bei der hier zur Grundlage genommenen Abweichungen (der Plätze der persönlichen Top10 von den Plätzen der selben Alben in der Gesamtliste) eine Maximalgrenze einziehen, z.B. bei 30 oder so. Soll heißen, alle Abweichungen, die 30 übersteigen, werden dennoch nur mit 30 gewertet. Dann käme es nicht zu solchen Verzerrungen im Gesamtbild.

    Oder man zählt umgekehrt Übereinstimmungen anstatt Abweichungen, und gewichtet Übereinstimmungen in vorderen Plätzen stärker.

    Also z.B. sowas in der Art: (Nicht-Buchführungsfans und Nicht-Statistikfreaks bitte jetzt nicht mehr weiterlesen…)

    A(N) = Anzahl der Alben eines Teilnehmers in der Forums-Top-N (wenn ich also z.B. 6 der von mir genannten zehn Alben in den Forums-Top-20 habe ist für mich A(20)=6)

    Konsenszahl eines Teilnehmers = A(1) + A(2)/2 + A(3)/3 + … + A(N)/N (wobei N festzulegen ist, z.B. N=20, 30, 50 oder 100)

    und die Konsensheiniliste entsteht aus Sortierung dieser Konsensszahl; derjenige mit der höchsten Konsensszahl wird Konsensheini.

    --

    #8728321  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Danke für Deine Mühen, Sommer! :-)

    --

    #8728323  | PERMALINK

    natsume

    Registriert seit: 24.07.2005

    Beiträge: 5,562

    SommerNa klar darfst Du, ich fürchte aber die Antwort wird Dir nicht viel bringen. Ich habe es selbst geschrieben und man kann es nirgendwo kaufen oder runterladen.

    Für digitale Medien gibt es ja sehr viele automatisierte Statistik-Lösungen, da ich aber Vinyl höre, musste etwas Eigenes her.

    Trotzdem danke. Toll wenn man so was kann, ich bin ehrlich
    beeindruckt. Falls doch mal etwas Marktreifes dabei rauskommt,
    bitte hier Bescheid geben.

    --

    #8728325  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    Sommer – Du bist der Beste. Echt jetzt.

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #8728327  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Travis BickleSommer – Du bist der Beste. Echt jetzt.

    Das ist richtig! In Bezug auf die Auswertung von Jahresendumfragen auf jeden Fall!

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 143)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.