Re: Free Jazz is a weapon

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Free Jazz is a weapon Re: Free Jazz is a weapon

#8721833  | PERMALINK

asdfjkloe

Registriert seit: 07.07.2006

Beiträge: 6,687

Dieser Thread ist mir zufällig über den Weg gelaufen.

Die eingangs gestellte Frage war :

Ist Free Jazz eine Waffe? Und wogegen oder wofür?

Waffe – Bedrohung – Verletzungs- oder Tötungsabsicht….

Wenn Free Jazz eine Waffe sein soll, dann kann jede Musik eine Waffe sein.
Ich wüsste auch nicht, warum von Musik eine Bedrohung ausgehen soll, es sei denn, man würde mich zum Beispiel mit stundenlanger Musik von den Wildecker Herzbuben, Nik P, Scooter oder anderen und ähnlichen beschallen, um mir folternderweise etwas herauszupressen.

Ich kenne Viele, die für Free Jazz oder grundsätzlich Jazz nichts empfinden, noch nie habe ich von jemandem ernsthaft vernommen, dass er/sie sich bedroht fühle durch diese Musik.
Allerdings muss ich eine Einschränkung gelten lassen, den Dudelsack. Dieser soll ja angeblich den Schotten dazu gedient haben, die englischen Feinde zu erschrecken, ob gewisse dabei erzeugte Klänge möglicherweise in den Bereich eines sehr frühen Free Jazz einzuordnen waren? Wer weiß?

Waffen können und werden auch zu Verteidigungszwecken eingesetzt., Musik halte ich dafür eher für ungeeignet.

Free Jazz ist für mich insofern keine Waffe, eher, und so wurde es vorab auch schon deutlich ausgeführt, ein Sprachrohr.

P.S.:

Meine erste Attacke durch den Free Jazz erfolgte übrigens Anfang der siebziger Jahre live durch ein besuchtes Konzert des damalig noch rein japanisch besetzten Yosuke Yamashita Trios, dieses erste Erlebnis hatte mein Musikverständnis verändert und ich wurde schutzlos getroffen, Wirkung in etwa wahrscheinlich wie bei einem Betäubungsgewehr…, aber nein, eigentlich wurde ich tödlich getroffen!

--