Re: Umfrage: Die besten Singles und EPs des Jahres 2012

#8718969  | PERMALINK

tops
This charming man

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 3,597

Was keine Single mehr ist und noch keine LP, ist eine EP. Üblicherweise sind es Platten mit 4 bis 6 Tracks, unabhängig vom Format. Natürlich gibt es Grenzfälle, doch tendiere ich auch bei 8 (kurzen) Tracks noch zu EP, während es etwa im Jazz- oder Prog-Bereich bekanntlich LPs mit weniger als 4 Tracks gibt. „Extended“ ist nunmal keine exakte Angabe. Du wirst das also von Fall zu Fall entscheiden müssen, Mikko. Kindische Kategorien wie „Mini-LP“ oder „Maxi-Single“ erübrigen sich jedenfalls. Bertelsmann führte EPs früher auch mal vorübergehend als „Midis“ im Katalog. Was für Rocklängen galt, konnte für Rock-Platten doch nicht falsch sein. Oder so.

--