Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 22.12.12 – „Lucy’s Jahresrückblick“, „Rossis Singles-Countdown“ › Re: 22.12.12 – „Lucy’s Jahresrückblick“, „Rossis Singles-Countdown“
MikkoVermutlich bist Du der einzige Mensch auf der Welt, der nur Bach und Lena schätzt.
Nein, so habe ich das nicht gemeint. Bloch lehnte ja auch nicht alles ab, was nicht Karl May oder Hegel war. Es ist vielmehr eine Zuspitzung, die der leichten Muse zur Ehre gereichen und sie von der Last eines ihr unangemessenen Anspruchsdenkens befreien soll. Ich gebe aber zu, dass ich in dieser Hinsicht mir selbst noch nicht völlig schlüssig bin und mich in so manchem Widerspruch verheddert habe. Ich mache dazu gleich einen neuen Thread im Philosophicum auf.
--
"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=