Re: Jazz im TV (national und international)

#8707095  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

Emil Gilels und Joya Sherrill.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Doku niemals an den grossartigen Bericht von Bill Crow heranreichen wird, den man hier nachlesen kann:
http://www.billcrowbass.com/billcrowbass.com/To_Russia_Without_Love.html
Ob davon im Film auch was zur Sprache kommen wird? Beim Ami-Kitsch-Pathos der kurzen Werbebeschreibung vermutlich eher nicht.

Über die Lage des Jazz in der Sowjetunion weiss ich wenig, aber es gab Eddie Rosner, Trompeter und Bandleader, der in den Vierzigern und Fünfzigern aktiv war (davor auch in Deutschland):
http://de.wikipedia.org/wiki/Eddie_Rosner
http://www.spiegel.de/einestages/jazzmusiker-eddie-rosner-a-946696.html
Er traf auch einst Louis Armstrong, der ihm den Ehrentitel „weisser Louis Armstrong“ verlieh. Eine Doppel-CD auf Melodyia dokumentiert seine Fähigkeiten als Jazzmusiker leider nur höchst ungenügend, eine andere Veröffentlichung kam mir bisher nicht unter:
https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/Eddie-Rosner-100-Years-Of-Eddie-Rosner-Meeting-Song/hnum/2271456

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba