Re: The Rolling Stones – 25/11/2012 O2 Arena, London, UK

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann The Rolling Stones – 25/11/2012 O2 Arena, London, UK Re: The Rolling Stones – 25/11/2012 O2 Arena, London, UK

#8686921  | PERMALINK

der-hofacker

j.w.Ich könnte mir vorstellen, dass die Diskrepanz dessen, was vor 40 Jahren bei der Jugend nicht mehr cool war (Sinatra, Armstrong) und dessen, was heute bei den Kids anscheinend noch geht (Stones, Beatles, Led Zep) dessen geschuldet ist, dass in den 60s tatsächlich eine gesellschaftliche Revolution angestoßen wurde, die die damaligen alten Mainstreamhelden ins Coolness-Aus gekickt hat und eine weitere Revolution in diesem Maße bislang nicht stattgefunden hat. Und man komme mir jetzt bitte nicht mit Punk, das war nur eine Häutung als Reaktion auf zu lange Instrumentalpassagen und zu viele Konzeptalben.

:bier: Seh ich auch so. Und der letzte Satz gilt im Grunde für alles, was den ursprünglichen Rock wieder aufgefrischt hat, also Grunge, Britpop, der ganze Indiewahn der 00er Jahre… Wobei der Einfluss von Punk ja weniger ein musikalischer war als ein kulturästhetischer.
Ansonsten kann ich mich erinnern, dass es musikalisch für mich als 15-Jährigen (1972/73) keine Musik vor 1955 gab, worum zu kümmern sich gelohnt hätte. Schon Elvis war nicht mehr vertretbar (was natürlich an meiner Ahnungslosigkeit lag). Von der Generation vor Beatles & Stones galt ausschließlich Bogart als akzeptabel. Und der hat Gott sei Dank nicht gesungen.
Mei, bin ich froh, dass ich nicht mehr 15 bin…

--