Re: Retromania | ist Pop tot?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Retromania | ist Pop tot? Re: Retromania | ist Pop tot?

#8682789  | PERMALINK

hal-croves
אור

Registriert seit: 05.09.2012

Beiträge: 4,617

Es ist doch nicht die Musik selbst, in welcher Gestalt auch immer sie auftritt, die aus sich selbst heraus zu dem wird, was ich als „Kammermusik 2.0“ bezeichnet habe, sondern die Vorstellung, die diejenigen sich von ihr machen, die, nach Bodo Mrozeks Wort, ihr akkumuliertes Popwissen und ihre ehrfurchtgebietenden Plattensammlungen zu einem Statussymbol machen. In diesen Plattensammlungen kann nicht nur, sondern muss doch geradezu auch der allerneueste heiße Scheiß Platz finden, und zwar noch am Veröffentlichungstag! Schließlich will der Wissensvorsprung jeden Tag aufs neue verteidigt werden.

--

"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=