Re: Retromania | ist Pop tot?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Retromania | ist Pop tot? Re: Retromania | ist Pop tot?

#8682743  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Registriert seit: 07.08.2008

Beiträge: 8,651

Nicht_vom_ForumAuch wenn’s nicht Pop ist: Wie ordnest Du denn an der Stelle den Dirigent eines klassischen Orchesters (oder z. B. den Arrangeur einer Big Band) ein? Der „spielt“ sein „Instrument“ (also das Orchester) auch komplett ohne handwerkliches Geschick, nutzt fremdes (Noten-) Material und die Klangfarben mit denen er arbeitet sind so standardisiert (über Jahrhunderte), dass man schon fast von Samples reden könnte.

Ich verstehe nicht, was das Dirigieren eines Orchesters bzw. was Arrangements für eine Big Band mit Sampling zu tun haben.

Jan Lustiger Dann muss man etwas erlebt haben, um Retro sein zu können? Dann kann eine Band von 20-jährigen, die gezielt versucht, wie die Beatles zu klingen, also gar nicht Retro sein, weil sie sich gar nicht an die 60er erinnern können? Direkt gefragt: Meintest du das eher im Sinne von „und/oder“ oder siehst du das wirklich aneinander gekoppelt?

Ja, so habe ich es jedenfalls verstanden. Bei Retro geht es immer um die relativ unmittelbare Vergangenheit, um Dinge, die noch lebendig in Erinnerung sind [Reynolds]. Der Zusammenhang mit diesem angesprochenen und persönlich erlebten Zeitrahmen erscheint mir plausibel. Das bedeutet, um dein Beispiel aufzugreifen, dass z.B. eine jüngere Band ein anderes Erinnerungsspektrum aufweist, als eine ältere. Für eine umschwärmte Schnösel-Truppe mit reichen Eltern aus New York bildet Indie/Garagerock den Erinnerungs-Pool, für die Band eines britisches Brüderpaares als streitende Kinks-Wiedergänger ist es halt der Pop der Beatles.

Dein Zitat meines Posts ist übrigens um wichtige Stellen gekürzt worden, ohne dass du die Kürzungen gekennzeichnet hast. So wie es dasteht, habe und hätte ich es nicht geschrieben; du hast eine (eher beiläufige) Aussage und das Fazit genommen und den argumentativen Unterbau weggelassen. Grobes Foul.

Ja, das war sozusagen ein Sample-Versuch. Wenn das für dich eine gelbe Karte ist, schick mir einfach eine zu. Ich lege sie dann gewissenhaft zu den anderen.


.

--