Re: Lesefrüchte

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hal-croves
אור

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Im Zweifelsfall ist zwischen Zensor und Zensurkämpfer blind der Zensor vorzuziehen, und der vom »Büttel« angefaßten Kunst gehts erst schlecht, wenn sie vom Freigeist verteidigt wird. In Wahrheit schützt der Büttel die Kunst gegen den Freigeist. Denn wenn er eine Ansichtskarte nach Tizian verbietet, so bewahrt er das Werk vor der stofflichen Ausschmarotzung, die dem Freigeist geläufig ist. Das viehische Geschrei, das jedesmal entsteht, wenn dem Schaufenster eines Händlers nahegetreten wurde, beweist, daß die Polizei von Tizian mehr weiß als die Intelligenz. Die Polizei ist bloß der Ansicht, daß die vorbeigehenden Schuljungen es nicht auf Tizian, sondern auf das nackte Frauenzimmer abgesehen haben, während die Intelligenz dieselben Augen hat wie der Schuljunge und von der Identität des Künstlers mit dem Photographen überzeugt ist.

(Die Fackel: Nr. 339-340, 30.12.1911, S. 9)

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"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=