Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Lesefrüchte › Re: Lesefrüchte
MatzDas mag ich nicht beurteilen, finde aber den verlinkten Text ziemlich übertrieben und hoffe, er spiegelt den Geisteszustand der Verfasserin nicht wieder.
Er spiegelt den Geisteszustand der Verfasserin am Tag eines Lena-Konzerts wieder – vielleicht nicht ganz so, wie beschrieben. Immerhin sind wir hier in der Literaturecke des RS-Forums, und das Vermischen subjektiver und fiktiver Impressionen ist ein klassischer Kunstgriff. Ich finde den Text sehr gelungen, er ist sehr leidenschaftlich und stellt für Lena sicher ein großes Kompliment dar, wie ein solches Maß an Zuneigung wohl für jeden Künstler ein großes Kompliment darstellen würde. Ich denke, dafür stehen Menschen auf der Bühne: den Geisteszustand der Besucher zu verändern. Gelingt das nicht, sind sie gescheitert.
--
"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=