Re: 20 zu Unrecht übersehene Alben

#8667863  | PERMALINK

tejazz

Registriert seit: 25.08.2010

Beiträge: 1,100

Na ja, zum vergessenen Klassiker reicht es z.B. bei Bill Crow und der Shelly Manne meiner Meinung nach auch nicht.
Dafür sind sie, meine ich, auch wirklich zu unbekannt und fügen der Jazzgeschichte auch nichts sonderlich Neues dazu.

Bill Crow ist aber einfach ein guter Bassist, und die Gruppe mit Carmen Leggio und Joe Cohn zieht mich in ihren Bann.
Die Shelly Manne habe ich mir herausgepickt, weil ich sie nicht so oft gesehen habe (gab es sie überhaupt als OJC?) und Bill Smith wunderbar über dem „Teppich“ der Gruppe spielt. Von Bill Smith habe ich nicht so viel, aber die wenigen Aufnahmen gefallen mir gut. Wirklich wichtig ist die Platte sicher nicht, die Titel der zweiten Seite sind gut, aber letztlich eher eine sehr gehobene „Resteverwertung“.
Auch unter den Komeda-Aufnahmen finde ich die ASTIGMATIC „wichtiger“, aber die kennt ja letztlich jeder halbwegs interessierte Jazzfan. Zwar gibt es Komeda nun fast bis zu Abwinken auf CD (ich habe 19), aber nicht jeder hat Interesse an solchen Mengen, zumal viel Filmmusik dabei ist.

Ich finde aber, einschließlich der Stein/Fitzgerald, alle sehr hörenswert und hier ist die Chance, darauf aufmerksam zu machen.
Anspruch auf „vergessene Klassiker“ haben von meiner Liste nur wenige, vielleicht auch keine. Vermag ich nicht zu beurteilen, würde ich auch nie wollen.

--