Re: 20 zu Unrecht übersehene Alben

#8667847  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,013

gypsy tail windich fand die Charakterisierung von Howard Mandel (Hamid? He’s basically a reggae drummer!) sehr passend – sie erklärt die Faszination und auch die sich hie und da einstellende Langeweile, weil er eben nicht wie andere Avantgarde-Drummer (Cyrille ist einer meiner liebsten) ein unglaublich breites Spektrum drauf hat, sondern sein Ding durchzieht.

natürlich ist drake ein reggae-drummer – wie ich das immer nenne: ein beat-erfinder. demgegenüber kann cyrille keinen druck aufbauen. beide sind aber – für mich – in wirklich allen kontexten reizvoll.

gypsy tail wind Bei Shepp/Lateef war sein Ding nur selten gefragt (in „U-jamma“ etwa kam er ein wenig zum Zug), aber er hat seine Sache sehr, sehr gut gemacht!

da erwarte ich ja noch einen bericht. nail hat ja im wesentlichen nur über shepps gesang gelästert. ;-)

gypsy tail wind
Und um das ein für alle Mal klarzustellen: das sind keine Jahrhundertalben, die ich hier liste (die wären wohl in der Regel zu bekannt), sondern Alben, die ich für gut bis sehr gut halte, auf jeden Fall für hörenswert, und für ein klein wenig bis ziemlich abseits der ausgelatschten Pfade.

und wie wäre es, wenn du nur die sehr-gut-alben listest? du musst auch mal an die leute denken, die das nachher alles abarbeiten müssen…

--