Re: 20 zu Unrecht übersehene Alben

#8667755  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,007

gypsy tail windArthur Jones freut mich natürlich ganz besonders :sonne:

ja, daran bist du schuld. ein – auch dramaturgisch – traumhaft schönes album ohne einen einzigen schwachen moment.

gypsy tail wind
Die Cherry ist doch beinah ein Klassiker? Ich halte sie tendentiell eher für überschätzt, pardon.

geht mir überhaupt nicht so. aber ich kenne sie erst seit diesem jahr, durch einen dj-mix. in jazzkreisen hatte ich noch nie von ihr gehört, deshalb die erwähnung.

gypsy tail windDie Shorter wäre gewiss nicht übersehen, wenn sie zu haben wäre …

ich fürchte: doch. shorters verrücktestes album, auf dem dave holland akustische gitarre und chick corea marimba spielt, dazu eine obskure schlagzeugerin – ein durchgeknalltes happening und klangwolkendurchzug, ohne eine wirkliche anbindung zu sonstigem end-60er-, früh-70er-jazz. ich glaube, wäre das einfacher einzuorndnen, wäre es auch zu haben.

gypsy tail windAnsonsten sind mir McLean, Miles, Corea (natürlich! zu allen dreien!), Braith, Tyler und Ward vertraut, wobei letztere ja leider auch überhaupt nicht zu haben ist … dass Du Shaw kurzerhand zum Co-Leader erhebst passt natürlich!

…und auch wieder nicht – mir scheint, dass er die kompositionen gar nicht kennt (deshalb völlig fehlerhaft halb-mitspielt) – aber seine soli sind toll.
zum rest kann ich nur sagen: wenn du sie kennst, heißt das ja nicht, dass sie allgemein bekannt sind! ;-)

--