Re: Ich war bei …

#8661203  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Calexico, Donnerstag, 19.11.2015, Berlin, Columbiahalle

Neulich hat hier meine Besternung für nur ein Album dieser Band ein wenig Verwunderung hervorgerufen. Ich versuche mich hier nun an der Aufklärung.

Doch der Reihe nach:

Die Sicherheitsvorkehrungen/Einlasskontrollen waren ein wenig schärfer, jedoch sicherlich ungeeignet, mögliche Terroristen abzuschrecken/-halten.

Die Columbiahalle ist mein liebster Konzertort, da man sich, wie schon oft beschrieben, oben auf dem „Balkon“ locker über das Geländer fläzen kann, wenn man zeitig erscheint.

Als erster Act trat die bezaubernde Gaby Moreno aus Guatemala auf. Zuerst gab sie drei Solo-Stücke auf der akustischen Gitarre zum Besten und wurde bei den weiteren von Teilen von Calexico begleitet. Tolle Stimme, bezauberndes Outfit … insgesamt sehr überzeugend. Die Dame würde ich mir auch in einem Solo-Konzert gönnen. Sehr gelungener Auftakt/Einstieg.

Wer dann allerdings Tom Schilling auf die Bühne gelassen hat … das passte vorne und hinten nicht. Was er so schauspielert weiß ich nicht. Ich hoffe nur, dass es bedeutend besser ist, als was er so singt. Die Reime waren derart hölzern … und seit Ewigkeiten habe ich mal wieder erlebt, dass ein Künstler offen ausgebuht wurde. Peter Schilling mit Major Tom wäre die bessere Wahl gewesen. Aber egal …

… denn dann kamen Calexico.
Was auf den Alben auf mich nur ansatzweise wirkt, haut mich bei den Live-Auftritten schlichtweg um. Da hören sich die Songs so viel intensiver an, so viel erfrischender, lebhafter … für mich eben um Klassen besser.

Ich bin kein großer Konzertgänger und überhaupt kein Fan von Live-Alben. Bei Calexico verkehrt sich meine Einstellung ins komplette Gegenteil. Die sind live so was von … geil.

Äußerst entzückend empfinde ich auch die Art von Bandleader Joey Burns. Kein Alpha-Tier, sondern eher zurückhaltend, lässt er seinen Mitspielern jede Menge Raum zur eigenen Entfaltung … und da fällt es schwer, wen ich hier besonders hervorheben sollte. Die Trompeter/Trompeten wahrscheinlich, weil ich seit geraumer Zeit total auf diese Art von Musik stehe. Live ist das aber eben und besonders bei dieser Band noch einmal etwas ganz anderes/besonderes.
Dass Gaby Moreno einen Teil des Hauptactes mitgestaltet hat, war dann noch einmal ein besonderes Sahnehäubchen.

Umwerfendes Konzert!!!

Zu Hause noch mal nachgehört: Live viel besser als auf ihren Studioalben.

Vielleicht haben sie ja auch deshalb extrem viele Live-Alben herausgebracht!?

Btw. Seit langer Zeit war ich mal nicht der Opa im Vergleich zum Rest des Publikums.

Setlist:
http://www.setlist.fm/setlist/calexico/2015/columbiahalle-berlin-germany-13f55165.html

--