Re: PET SHOP BOYS – Elysium

#8605675  | PERMALINK

themagneticfield

Registriert seit: 25.04.2003

Beiträge: 34,031

Herr Rossi“Ego Music“ gehört für mich zu den guten Tracks des Albums, sie spießen doch sehr treffend die Selbstverliebtheit vieler Künstler auf, diese ganzen Aussagen hat man ja alle auch so schon gelesen. Und musikalisch knüpft das bspw. an „Paninaro ’95“ an.

„Winner“ mag ich auch nicht besonders, aber Selbstbeweihräucherung? Neil Tennant hat gesagt, der Song sei eine Replik auf Queens „We Are The Champions“, speziell dessen Zeile „No time for losers“.

Meine Faves sind „Give It A Go“ (gehört inzwischen zu meinen PSB-Klassikern), „Breathing Space“ und „Everything Means Something“. Insgesamt aber kein überzeugendes Album. Das schlechteste seit „Nightlife“? Kann sein, aber „Fundamental“ fand ich jetzt auch nicht so toll. Immerhin lagen dazwischen mit „Release“ und vor allem „Yes“ zwei Highlights im Werk der Band.

Als nächste Single erscheint übrigens „Leaving“.

kramer“Release“ ist für mich das schwächste PSB-Album, „Fundamental“ dagegen mag ich recht gerne. „Elysium“ würde ich inzwischen auch auf * * * abstufen.

Tatsächlich?

Ich bin überrascht. Bei mir wächst es eher mit jedem Hören, vor allem weil es meines Erachtens (bis auf Ego Music) einen so entspannten Flow hat. Das gefällt mir, aber ich mochte ja auch „Release“. Die einzigen beiden Pet Shop Boys Alben, die mich über all die Jahre weitesgehend unbeeindruckt zurückließen und lassen, bleiben „Fundamental“ und vor allem „Bilingual“.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!