PET SHOP BOYS – Elysium

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 30)
  • Autor
    Beiträge
  • #82813  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Obwohl ich kein Parade-Fan des Duos bin, darf im Online-Forum des RS natürlich ein Album-Thread nicht fehlen.

    cover_elysium.jpg

    Leaving
    Invisible
    Winner
    Your Early Stuff
    A Face Like That
    Breathing Space

    Ego Music
    Hold On
    Give It A Go
    Memory Of The Future
    Everything Means Something
    Requiem In Denim And Leopardskin

    Die Doppel-LP hat auf Vinyl 1 das „reguläre“ Album, Vinyl 2 bietet die instrumentalen Versionen der Album-Tracks.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8605625  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Puh, noch mal gut gegangen. „Winner“ war ein schwacher Vorbote, wenn auch eher textlich als musikalisch. Erster Eindruck des Albums: „Elysium“ ist wohl kein Meisterwerk wie der Vorgänger, aber spätestens ab „Breathing Space“ macht es Spaß und bietet neben klassischem PSB-Stoff auch einige schöne Tracks wie „Ego Music“ und „Everything Means Something“, die sich nicht so eng an gewohnte Formeln halten. Anders als Xenomania, die als Produzenten doch deutlichen Anteil daran hatten, dass Neil und Chris so fokussiert wie schon lange nicht mehr waren, bleibt Co-Produzent Andrew Dawson, der bislang vor allem als Toningenieur an US-Rap- und R’n’B-Produktionen beteiligt war, nach meinem Eindruck hier im Hintergrund.

    --

    #8605627  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    favoriten nach zwei durchgängen: your early stuff, breathing space, ego music und requiem in denim and leopardskin.

    alles andere pendelt bei mir derzeit noch zwischen ärgerlich und langweilig.

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    #8605629  | PERMALINK

    visions

    Registriert seit: 05.04.2006

    Beiträge: 11,780

    „Ego Music“ ist für mich derzeit gar nicht zu gebrauchen…

    – Breathing Space
    – Memory of the future
    – Invisible

    Aber ein großer Wurf ist nicht dabei, würde ich im Moment mal behaupten.

    Im Laufe des Tages wird dann mal die Instrumental-Elysium-CD gehört.

    --

    #8605631  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    Habt ihr die DeLuxe-Edition? Ich werde mir die Scheibe nächste Woche holen.
    Weiß aber nicht, ob man die Instrumentals wirklich haben muss. Oder haben sie da irgendwas besonderes damit gemacht?

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8605633  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    „Requiem“ ist ein feiner Schlusstrack. „Ego Music“ und „A Face Like That“ sind wohl die „hitverdächtigsten“ Tracks des Albums. Der Rest ist mal hübsch beschaulich, mal nett plätschernd. Desöfteren habe ich den Eindruck (u. a. bei „Invisible“, „Hold On“, „Memory“), die Boys wollten ihr „Lifeblood“ machen: so kühl, frostig und unaufgeregt geht es bisweilen auf der Platte zu.

    So oder so: An die Eleganz von „Behaviour.“ kommt „Elysium“ (bisher) nicht heran.

    --

    #8605635  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Zappa1Habt ihr die DeLuxe-Edition? Ich werde mir die Scheibe nächste Woche holen.

    Ich hab erstmal nur den Stream gehört, werde es aber sicher bei der einfachen LP belassen.

    Auf der „Winner“-Single (CD/DL) covern sie übrigens I Started A Joke. Eine schöne Hommage an Robin.

    --

    #8605637  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    Herr RossiIch hab erstmal nur den Stream gehört, werde es aber sicher bei der einfachen LP belassen.

    Auf der „Winner“-Single (CD/DL) covern sie übrigens I Started A Joke. Eine schöne Hommage an Robin.

    Oh, schöne Hommage an die Bee Gees und an Robin.

    Dann werde ich mich wohl eher um die Single bemühen. :-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8605639  | PERMALINK

    visions

    Registriert seit: 05.04.2006

    Beiträge: 11,780

    Zappa1Habt ihr die DeLuxe-Edition? Ich werde mir die Scheibe nächste Woche holen.
    Weiß aber nicht, ob man die Instrumentals wirklich haben muss. Oder haben sie da irgendwas besonderes damit gemacht?

    Ja, ich hab die Deluxe Edition.
    Aber noch nicht reingehört in CD 2.

    Zumindest die Verpackung, Booklet etc. ist nichts Aufregendes.

    --

    #8605641  | PERMALINK

    visions

    Registriert seit: 05.04.2006

    Beiträge: 11,780

    Zappa1Oh, schöne Hommage an die Bee Gees und an Robin.

    Dann werde ich mich wohl eher um die Single bemühen. :-)

    Werde ich wohl auch noch kaufen.

    --

    #8605643  | PERMALINK

    visions

    Registriert seit: 05.04.2006

    Beiträge: 11,780

    Ragged Glory“Requiem“ ist ein feiner Schlusstrack. „Ego Music“ und „A Face Like That“ sind wohl die „hitverdächtigsten“ Tracks des Albums. Der Rest ist mal hübsch beschaulich, mal nett plätschernd. Desöfteren habe ich den Eindruck (u. a. bei „Invisible“, „Hold On“, „Memory“), die Boys wollten ihr „Lifeblood“ machen: so kühl, frostig und unaufgeregt geht es bisweilen auf der Platte zu.So oder so: An die Eleganz von „Behaviour.“ kommt „Elysium“ (bisher) nicht heran.

    Kann ich nur zustimmen.

    Mein erster Gedanke, als ich INVISIBLE gehört hab:
    Versucht man da eine Annäherung an „Being Boring“?

    Aber gut durchhören kann man das Album nach jetzt ca. 4 Durchgängen auf jeden Fall. Wie gesagt, „EGO“ brauch ich derzeit nicht

    --

    #8605645  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Kommt das Album an den Vorgänger ran?…die Scheibe fand ich eigentlich sehr schön (****)

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #8605647  | PERMALINK

    visions

    Registriert seit: 05.04.2006

    Beiträge: 11,780

    pink-niceKommt das Album an den Vorgänger ran?…die Scheibe fand ich eigentlich sehr schön (****)

    Kann ich so noch nicht sagen, muss beide Scheiben noch mal „gegeneinander“ hören.

    Würde sagen, dass Elysium irgendwie weniger „Beat“ hat.
    Irgendwie zwischen „Release“, etwas „Behaviour“ und der ruhige Sound von „Fundamental“.

    --

    #8605649  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Herr RossiIch hab erstmal nur den Stream gehört, werde es aber sicher bei der einfachen LP belassen.

    Auf der „Winner“-Single (CD/DL) covern sie übrigens I Started A Joke. Eine schöne Hommage an Robin.

    Ach, das ist irgendwie wenig originell, Hommage hin oder her. Da hätte man zur Abwechslung auch mal ein anderes Stück wählen können

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #8605651  | PERMALINK

    visions

    Registriert seit: 05.04.2006

    Beiträge: 11,780

    Zappa1Habt ihr die DeLuxe-Edition? Ich werde mir die Scheibe nächste Woche holen.
    Weiß aber nicht, ob man die Instrumentals wirklich haben muss. Oder haben sie da irgendwas besonderes damit gemacht?

    So – drei Instrumental-Stücke gehört.
    Nein – nix Besonderes.

    Einfach eben die Instrumentalversion.

    Als würde man bei den Singles auf Schallplatte umdrehen und die gerne verwendete Instrumentalspur hören.

    PS: Aber mir gefällt es.;-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 30)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.