Re: Lena – Stardust

#8598583  | PERMALINK

hal-croves
אור

RosebloodVielleicht lauf ich einfach nur blind und taub durch die Gegend, aber wo herrscht bei Lena denn noch ein „Drumherum“? Die einzige Werbung, die ich noch vernehme (und das auch ausgesprochen selten), ist ab und an auf Pro7 und das auch nur, weil sie im Bezug zu Raab steht. Und würde es diesen Thread nicht geben, würde ich so gut wie gar nicht mehr auf den Namen Lena stoßen. Ich glaube kaum, dass ihre Person noch eine große Bedeutung im deutschen Pop hat. Sie funktionierte eben gut in Verbindung mit dem Songcontest. Jetzt ist sie nur noch etwas für Verschwärmte. Allen anderen dürfte Lena doch so ziemlich egal sein?

Z.B. genau sowas meine ich mit ausgedachtem Zeugs. Was ist das für ein Unsinn angesichts der bekannten Tatsache, dass Lenas derzeit noch aktuelles Album schon vor knapp einem Jahr veröffentlicht wurde und ihre diesjährige Tournee beendet ist. Jeder, der auch nur das kleine ABC des Musikbusiness gelernt hat, weiß, dass es zwei Arten von Aufmerksamkeit gibt: akuten Hype und verinnerlichte Zuneigung. Ersteren bekommen Krethi und Plethi über die Massenmedien zwangsläufig mit, letztere nicht. Und dass Lena den akuten Hype erstens längst hinter sich gelassen und zweitens bestens überstanden hat, ist offenkundig; das aktuelle Album und die diesjährige Tournee haben ja längst jenseits dessen stattgefunden. Allerdings besteht nach wie vor ein bedeutender Unterschied zwischen Lena und anderen, durchaus ebenfalls erfolgreichen Acts: nämlich dass jede ihrer Hervorbringungen sofort die Massenmedien aktiviert, so dass Krethi und Plethi gleich wieder Notiz von ihr nehmen – und daraus die unsinnige Schlussfolgerung ziehen, dass, sobald die Phase der akuten massenmedialen Berichterstattung endet, auch die Bedeutung der Künstlerin ein Ende habe. Normalerweise ist das die Wahrnehmung von Leuten, die sich für Musik gar nicht interessieren und Popmusiker nur nebenbei aus Fernsehen und Klatschpresse zur Kenntnis nehmen; insofern finde ich eine derart wirklichkeitsfremde Darstellung in diesem Forum doch einigermaßen irritierend.

P.S. Und was das von Dir vermisste „Drumherum“ betrifft – hier ist es: http://www.loreal-paris.de/botschafter/lena-meyer-landrut.aspx

--

"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=