Re: Lena – Stardust

#8598269  | PERMALINK

hal-croves
אור

MatzDas ist wohl ein Zweitnick von Hal

Ganz sachlich: Nein.

Ein paar Nebenbemerkungen als Postskriptum: Es ödet mich so unendlich an, dass ein Großteil der aktiven Nutzer dieses Forums hauptsächlich damit beschäftigt zu sein scheint, anderen zu beweisen, dass a) sie selbst unheimlich cool und schlau, b) die anderen unheimlich uncool und blöd und c) demzufolge unbedingt jeder noch so absurden Unterstellung auszusetzen sind. Bei der Durchsicht diverser Threads zeigt sich freilich, dass die meisten „Täter“ zugleich auch „Opfer“ sind, so dass sich ein Bild ergibt, bei dem ich mich an einen Kernsatz aus einer kürzlich veröffentlichten Nachricht über Cybermobbing erinnert fühle: dass viele Gemobbte selber mobben. Hier gibt man sich freilich witzig und zivilisiert, was das Forumsklima doppelt anstrengend macht: die permanenten wechselseitigen Unterstellungen und Beleidigungen werden immer subtiler formuliert, müssen also immer aufwendiger dechiffriert und umso entschiedener – was vor allem bedeutet: mit den gleichen Mitteln – zurückgewiesen werden. Ist es das eigentlich wert? Ist da nicht längst ein negatives perpetuum mobile entstanden, das die wechselseitige Herablassung als Selbstzweck immer weiter fortschreibt?

Egal. Vorläufig gilt, dass Matz vorzugsweise ahnungslos dummschwätzt und sich dabei witzig vorkommt. Mir isses inzwischen wurscht.

--

"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=