Re: Lena – Stardust

#8597599  | PERMALINK

hal-croves
אור

MC WeissbierUnd wie kommst du auf den Nick „Hal Groves“? Würde mich dennoch interessieren?

Ganz einfach: Weil B. Traven (oder Ret Marut oder Traven Torsvan oder Hal Croves [mit C, bitte! Ceeeeh! ;-)]) einer meiner ganz großen literarischen Helden ist; ich habe tatsächlich alle Bücher von ihm, bis auf das letzte (Aslan Norval), bei dem erstens nicht letztgültig erwiesen ist, dass tatsächlich er es geschrieben hat, und das zweitens nach übereinstimmendem Urteil der Nachwelt das Papier nicht wert sein soll, auf dem es gedruckt ist; der überlieferte Plot ist entsprechend grauenhaft). Der Mann führte Dutzende von Pseudonymen, weil er seit seiner Flucht aus Deutschland, wo er nur mit knapper Not den Freikorps entkommen war, die ihn wegen seiner Beteiligung an der Münchner Revolution von 1919 zum Tode verurteilt hatten, sein Leben lang Angst vor Verfolgung hatte. (Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich eins seiner Pseudonyme gewählt habe. ;-)) Es spricht übrigens vieles dafür, dass er seinen Geburtsnamen selber gar nicht kannte, weil er schon als kleines Kind ständig weggeschoben wurde (seine Mutter war vermutlich Schauspielerin, er hat gegenüber seiner späteren Frau ein paar Andeutungen gemacht, und sein Vater hatte sich wohl schon früh davongemacht.)

MC WeissbierIch könnte dir im übrigen meinen Nick erklären, falls es dich interessieren sollte! ;-)

Bitte, gerne. ;-)

--

"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=