Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Lena – Stardust › Re: Lena – Stardust
MatzDa kann ich den Bogen zu Lena zumindest etwas nachvollziehen. Allerdings kann ich mir bei Nina Hagen auch wirklich vorstellen, dass sie in ihrer Art wirklich etwas Neues dargestellt hat, während sich Lena doch lediglich im Dunstkreis der Casting-Stars hervortat.
Na, da kommen wir doch allmählich zu des Pudels Kern. Lena soll also deshalb „als Künstlerin wertlos“ sein, weil sie zu einer Castingshow gegangen ist. Das ist in der Tat nichts anderes als geistige Bequemlichkeit; man hat sich sein Weltbild hübsch so zurechtgelegt, dass nur der Interpret etwas taugt, von dem man sich einbilden kann, ihn als Teil einer kleinen, auserwählten Gruppe „entdeckt“ zu haben, während der „Castingstar“ von vornherein vor einem Millionenpublikum auftritt. Wo bleibt denn da meine Distinktion als Musikkenner? Selbst ein so friedfertiger Mensch wie Lukas Heinser wird da schon mal polemisch:
Lukas HeinserBesorgniserregenderweise klangen ausgerechnet die Redakteure der Musikzeitschriften dabei wie ihre eigenen Großeltern, aber vielleicht sind das halt so Veganer, die zum Lachen in den Keller gehen und bei YouTube immer verzweifelt nach dem einen geilen Indie-Song suchen müssen, der noch nicht mehr als 34 Views hat.
http://www.coffeeandtv.de/2012/01/08/not-following/
Lena hat das Casting-Paralleluniversum inzwischen längst verlassen. Und ja, natürlich hatte Nina Hagens 78er Rockpalast-Auftritt mehr Power als Lenas Auftritte von 2010/2011. Da war Nina Hagen allerdings schon 23; die Auftritte, die wir von Lena kennen, hat sie mit 18/19 absolviert. In dem Alter klang Nina Hagen noch so: http://www.dailymotion.com/video/xbtjdv_nina-hagen-du-hast-den-farbfilm-ver_music
Ich schrieb es bereits: was mich so unwahrscheinlich freut, ist ja auch die Möglichkeit, Lenas Werdegang von seinem Anbeginn an als Supporter zu betrachten und zu begleiten. Leute dagegen, die sich schön auf die sichere Seite begeben und nur die Bands und Sänger gut finden, die eh schon Legendenstatus besitzen bzw. Kritikerlieblinge sind, sind für mich unter aller Kritik.
MC WeissbierFalls ich daneben liege – nicht’s für ungut.
Ja, Du liegst daneben, keine Ursache.
MC WeissbierAllerdings passen deine sonstigen musikalischen Präferenzen nicht zu dem was du hier in diesem Thread von dir gibst und das macht zusätzlich „misstrauisch“.
Tja, mein Musikgeschmack ist halt breit gefächert, und ich habe ihn auch schon als „zickig-eigenwillig“ charakterisiert. Meine Lieblings-Prog-Band z.B. ist The United States of America, außerdem höre ich gerne Klaus Nomi, Thelonious Monk und gelegentlich auch indische Klassik. Just sayin‘.
--
"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=