Re: David Byrne & St. Vincent – Love This Giant

#8595801  | PERMALINK

themagneticfield

Registriert seit: 25.04.2003

Beiträge: 33,921

foeDa muss ich leider ein wenig zurückrudern, zu dem nach dem ersten Eindruck erhofften großartigen Album fehlt doch noch etwas. Bis einschließlich „I Should Watch TV“ kann „Love This Giant“ die Vorschußlorbeeren ganz und gar erfüllen, dann geht zwar nicht den Bläsern, aber der Platte etwas die Luft aus. Die Songs haben auf der zweiten Hälfte nicht mehr den Drive und den Ideenreichtum der ersten Hälfte, gerade „Lazarus“ und „Optimist“ können hier nicht mit dem Rest mithalten.

Gewünscht hätte ich mir etwas mehr von dem eingängigen Pop der ersten Single „Who“, gewünscht hätte ich mir auch etwas mehr Interaktion der beiden in den einzelnen Songs. Mitteinander statt Nebeneinander.

Trotz dieser leisen Kritik, ein starkes Album, das gerade in der ersten Hälfte richtig viel Spaß macht.

****

„Lazarus“ und „Optimist“ sind meine Höhepunkte. Bis dahin schwankte ich zwischen Kunstk#### und brauch ich auch auf physischem Tonträger. Aber diese beiden Lieder sind doch toll. Unerträglich finde ich dann eher so etwas wie „The Forest Awakes“, mit seinem fürchterlich unmelodischen „Gesang“ (St.Vincent war aber, abgesehen von ihrer Teilnahme bei The Polyphonic Spree und Sufjan Stevens ,noch nie so mein Fall), wobei die Bäser auch das noch halbwegs retten.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!