Re: David Byrne & St. Vincent – Love This Giant

#8595785  | PERMALINK

alberto

Registriert seit: 04.12.2007

Beiträge: 1,941

foeDa muss ich leider ein wenig zurückrudern, zu dem nach dem ersten Eindruck erhofften großartigen Album fehlt doch noch etwas. Bis einschließlich „I Should Watch TV“ kann „Love This Giant“ die Vorschußlorbeeren ganz und gar erfüllen, dann geht zwar nicht den Bläsern, aber der Platte etwas die Luft aus. Die Songs haben auf der zweiten Hälfte nicht mehr den Drive und den Ideenreichtum der ersten Hälfte, gerade „Lazarus“ und „Optimist“ können hier nicht mit dem Rest mithalten.

Gewünscht hätte ich mir etwas mehr von dem eingängigen Pop der ersten Single „Who“, gewünscht hätte ich mir auch etwas mehr Interaktion der beiden in den einzelnen Songs. Mitteinander statt Nebeneinander.

Trotz dieser leisen Kritik, ein starkes Album, das gerade in der ersten Hälfte richtig viel Spaß macht.

****

Ich sehe das nicht so, dass der Platte die Luft ausgeht. Ich halte sie von Anfang bis Ende für top. Es ist lange her, dass mich eine Neuerscheinung so begeistert hat.

David Byrne knüpft an seine großen (Solo-)Zeiten an und St. Vincent ist eine interessante Neuentdeckung.

Für mich bisher die Platte des Jahres – noch vor Neneh Cherry und Heinz Rudolf Kunze.

--