Re: Ground Control to Major Tom – Der Raumfahrt-Thread

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Ground Control to Major Tom – Der Raumfahrt-Thread Re: Ground Control to Major Tom – Der Raumfahrt-Thread

#8589545  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,729

Monroe Stahrstimmt, sehr wenig. Vor allem reicht es aus, wenn nur ein Parameter der Drake-Gleichung gegen Null tendiert, um das Gesamtergebnis gegen Null tendieren zu lassen.

Das Gesamtergebnis muss aber immer mindestens 1 betragen, denn wir existieren nun einmal. Und dann stellt sich die Frage wie viel mehr als 1 es wird. Egal, wie du es drehst und wendest, die Grundfrage bleibt offen. Wenn die Antwort darin besteht, dass die Lösung der Gleichung exakt 1 ist, dann wirft das sogleich noch viel mehr Fragen auf.

Die Gründe eigentlich auch, wenn man sich mal von den beiden „boah, sind die aber groß“-Parametern verabschiedet…

Schade, dass du nicht Astronom oder Astrophysiker geworden bist, so eine Flasche wie Fermi hättest du locker in die Tasche gesteckt. Stattdessen musst du dich in einem Forum mit mir rumärgern.

vulturewayZu der Frage, ob es in unserer Galaxie weiteres Leben gibt, habe ich keine Meinung. Dass es jedoch im Universum weiteres Leben gibt, halte ich fuer extrem wahrscheinlich. Kontaktaufnahme wiederum erscheint aufgrund des Verhaeltnisses der Lebensdauer von Zivilisationen, erreichbarer Reisegeschwindigkeiten und den zu ueberbrueckenden Entfernungen gering.

Ich glaube, die Idee der Kontaktaufnahme ist auch relativ sinnlos aus den von dir genannten Gründen. Viel plausibler ist unbemannte Raumfahrt mit von Neumann-Sonden.

Ein Beispiel: Eine Rakete die konstant 40.000 km/h zuruecklegen wuerde brauechte zu unserem 4 Lichtjahre entfernten Nachbarstern 108.000 Jahre einfache Entfernung.

Klar, die Entfernungen sind riesig und die Dauer der Reisen auch. 40.000km/h ist aber kriechend langsam, 10% der Lichtgeschwindigkeit, also 30.000km/s sollten es schon sein.

Hotblack DesiatoMal anders gefragt. Wenn eine Spezies (mal angenommen auch massebehaftet und auch sonst den physikalischen Gesetzen unterworfen) so intelligent ist all die technischen Probleme zu lösen um zig tausend Lichtjahre zu überbrücken, und angenommen sie wären auf der Suche nach weiteren intelligentem Leben, wieso sollten sie ausgerechnet hierher kommen? Sie dürften schon lange gemerkt haben, dass sie von den Erdlingen nix lernen können.

Lernen müssen sie auch nicht. Sie könnten uns ja auch essen, versklaven, unterjochen, vernichten oder studieren (letzteres würden wir nicht bemerken). Außerdem müssen sie ja nicht persönlich vorbeikommen, es reicht ja, wenn ihre Sonden vorbeikommen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.