Re: Cliff Richard

#8561105  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,004

@tolo: Cliff Richard hat ein erhebliches Image-Problem und das zum guten Teil selbstverschuldet. Dass er 1959-1962 Großbritanniens (und damit Europas) erster Popstar war, der mit den amerikanischen Vorbildern mithalten konnte, wird dabei meist ausgeblendet. Seine Singles und Alben aus dieser Zeit sind aller Ehren wert. Aber auch danach gab es großartige Singles wie „Don’t Talk To Him“, „I Could Easily Fall In Love With You“, Time Drags By“, „I’m The Lonely One“ usw. Und wahren Romantikern gehen auch seine Balladen wie „Wind Me Up (Let Me Go)“, „The Minute You’re Gone“, „Constantly“ und „You Keep Me Hanging On“ zu Herzen.

asdfjklöRock’n’Roll Juvenile (1979)

für mich irgendwie erfrischender Pop…

Die und „I’m No Hero“ (1980) mag ich auch, sind aber natürlich ganz anders als seine frühen Alben. Wenn man seine damaligen Hits „We Don’t Talk Anymore“, „Carrie“ und „Dreaming“ kennt, weiß man ungefähr, was einen erwartet.

peter göbelfrage an die cliff richard experten : welche compilation ist zu empfehlen ?
soundmäßig scheinen die “ 40 golden greats“ ja gut zu sein, aber die
gehen nur bis 1977 . was ist mit der „platinum collection “ ?;-)

Experte bin ich nicht, aber die „40 Golden Greats“ sind schon ziemlich gut (besitze ich seit Kindertagen) und auch auf Vinyl leicht zu bekommen, falls das für Dich eine Rolle spielt. Die „Platinum Collection“ macht einen guten Eindruck, da sind eigentlich alle wesentlichen Singles drauf, spontan vermisse ich nur die beiden sehr guten Singles „Throw Down A Line“ (CR & Hank Marvin) und „She Means Nothing To Me“ (CR & Phil Everly). Ich habe die „Singles Collection“-Box, die aber nicht mehr regulär lieferbar ist (nur als Download bei den üblichen Portalen).

Die Original-Singles sind leicht zu bekommen.

--