Re: blindfoldtest alex

#8560423  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,006

also gut, ich bin zweimal durch und versuche es mal.

allerdings habe ich es beide male bis zum ende nicht geschafft, mich vom ersten stück zu erholen. da ist alles aus dem synth, sogar die drums sind synthetisch, oder? von mir aus gerne, aber warum wird da versucht, nach akustischer jazzband zu klingen? ist das ein amateur? ich hoffe nicht du selbst oder sowas… ;-)

dann kommt der große klaviertrio-block, der, bis auf den einstieg, sehr klassisch bleibt und dadurch etwas eintönig wirkt. das erste ding (2) interessiert mich bis 3:30, dann wird es unerträglich sportlich. aber der versuch, so einen poppigen dub-beat mit sperrigen akkorden zu umspielen, funktioniert bis dahin ganz gut. in the wee small hours (3) ist ganz hübsch, (4) finde ich ganz schlimm, weil sich nichts entwickelt, sondern immer nur abgestützt wird. (5), die lady, die ein tramp ist, springt pianistisch durch brennende reifen, aber dann merkt man, wie abgesprochen das ist (der drummer kennt die wechsel sehr genau). eine zirkusnummer. bei (6) lebt dagegen alles – bill evans, unverkennbar, mit gomez/ morell? nach dem thema bleibt alles in der schwebe, greift lose alles ineinander; mit den wechseln zu den sticks kommt die ordnung und dynamik. toll, was er mit den tiefen noten macht. sehr schön.

bei (7) und (8) weiß ich nicht, worauf ich hören soll. es sind 2 pianisten auf (8), oder?

(9) und (10) werden von gitarristen beherrscht. der erste ist sehr virtuos, kriegt aber keinen fluss hin. die hohen stahlseiten klingen auch nicht schön. gäbs noch einen frauenstimme, wäre das tuck & patti. (10) ist so undefinierbare folklore, brasilianisch, aber nicht so richtig, ein weltmusikpudding. könnte ecm sein, towner, saluzzi? die solo-gitarren-passage ist ganz hübsch – aber nicht meine welt, um im bild zu bleiben.

(11) und (12) sind mir zu kitschig.

jetzt wird gesungen. bennett & evans und perry como kann ich identifizieren. das lied über die kleine träne ist sehr süß. das brazil-medley (15) geht so nicht, das ganze rat pack kann einfach keinen bossa nova singen, da gehts um intimität, nicht um brust-raus. marty paich wird am ende angesagt, also könnte das sammy davis jr. sein? bobby darins version von SOMETHING TO REMEMBER YOU BY (16) ist ok, aber nichts gegen das hier.

hawaiigitarre und babababoo lasse ich mal unkommentiert.

am ende das schmankerl. the voice klebt nationalstereotypen aneinander. leidlich komisch. aber was macht marie ausgerechnet in gay napoli und warum sucht frank seine corsage?

sorry, hätte auch die klappe halten können, aber ich fand es schade, dass bisher niemand geantwortet hat. danke für den bft!

--