Re: M – Pop Music … oder wieviel Music braucht ein Mensch ?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wieviel Musik braucht ein Mensch? Re: M – Pop Music … oder wieviel Music braucht ein Mensch ?

#8554413  | PERMALINK

antony

pink-niceSo ist es…aber doch nicht jeden Tag 10 Stunden.

Da hätt ich gar keine Lust dazu. Ich nehm mir täglich 1-2 Stunden Zeit, um ein paar Platten intensiv zu hören. Beiläufig gibt mir Musik eher wenig (außer mich berührt zufällig grad ein Lied). Mich interessiert an Musik ja vor allem, welche Gefühle der Künstler transportieren will, warum er welche musikalischen Mittel verwendet hat, was ihn dazu bewogen hat, die Platte aufzunehmen. Das braucht sehr viel Zeit.

Weiterhin kann man auch nicht alles erfassen wollen. Da gibt es zu viel Auswahlmöglichkeiten und genreübergreifende Sachen, die gut sind, das man schon alleine damit beschäftigt ist abzuwegen, was man wirklich braucht und was nicht. Da passiert es auch mal, das man seiner ehemaligen Lieblingsband nach etwa 2 durchschnittlichen, unmotivierten Alben auch mal den Laufpass gibt, weil die Konkurrenz an momentan besseren Bands gestiegen ist.

Ich stream auch nur noch die Alben, wo ich glaube, das sie gut sind, sonst schafft man zeitlich gar nicht alles unter einem Hut zu bekommen. Hat ja schließlich auch noch ein soziales Umfeld, mit dem man Zeit verbringen möchte. Und Geld investiert man ohnehin schon sehr viel in Musik.

--