Re: M – Pop Music … oder wieviel Music braucht ein Mensch ?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wieviel Musik braucht ein Mensch? Re: M – Pop Music … oder wieviel Music braucht ein Mensch ?

#8554399  | PERMALINK

pelo_ponnes

Registriert seit: 13.04.2004

Beiträge: 2,797

TimesSoweit ich weiß ist das Musikhören noch nicht aufgenommen in der Liste der Krankheiten – zu Unrecht!

Ich sehe das eher anders. Ja, ich gebe zu, ich brauche auch viel Musik, und ohne würde mir was fehlen. Aber als Krankheit würde ich das nicht bezeichnen, im Gegenteil: abgesehen davon, dass ich mich mit Musik an ganz andere Orte begeben kann, was toll ist, hat sie für mich definitiv auch eine sehr stark heilende Wirkung. Ich glaube, immer, wenn nichts anderes hilft, ist Musik meine Rettung. Damit bewahrt mich das alles eher vor ernsthaften Süchten und seelischen Krankheiten. was aber im Umkehrschluss nicht heisst, dass ich zur Musik nur als „Medizin“ greife. Ein richtig gutes Stück zu hören, wo man fühlt, DAS ist es, das ist Ausdruck meiner Persönlichkeit oder eines Gefühls oder einer bestimmten Atmosphäre, ist für mich immer wieder etwas Magisches, oder um es ganz hochtrabend auszudrücken, da fügt sich in einem Moment alles zusammen, das ganze Universum…

--