Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Frank Ocean – Channel Orange › Re: Frank Ocean – Channel Orange
Klingt jemand modern – is schlecht.
Klingt jemand retro – is schlecht.
????????????
Finde, Ocean klingt nach Ocean. Er hat durchaus Retroelemente im Sound (die Streicher am Ende von Sierra Leone zum Beispiel) baut sie aber in ein modernes Umfeld ein. Nicht so wie Kiwanuka also (das Album ist aber auch klasse) sondern (mir fällt leider kein anderes Wort ein) spielerischer. Deswegen habe ich auch mal das Weiße Album in den Dikussionraum geworfen. Da haben sich die Jungs auch Versatzstücke aus verschiedenen Musikstilen geschnappt und daraus etwas eigenes gemacht.
Und: Erfolgreicher wäre er sicherlich mit einer Retro-Soulscheibe als mit so einem Popwurf. In Deutschland jubeln ja nur ein paar Kritiker, kommerzielle läuft da glaube ich nicht viel. Vielleicht koppelt er ja noch Lost aus – dann könnte es noch was werden. Allerdings, wenn ich mir die deutschen Charts so anschaue, müsse er schon ne Remix-Version mit dem Cro-Feature oder einen Ballerman-Mix machen… Mal schauen, ob das „James River“- Album von D’Angelo wirklich noch dieses Jahr erscheint. Es ist auf jeden Fall erfreulich, dass er seine Drogen- und Alkoholsucht wohl überwunden hat.
--