Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8492579  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Na ja, bei dem Preis … ich halte mich natürlich fern, aber das ist einfach gesagt, wenn die „Grundausstattung“ schon so üppig ist … wenn ich mal sowas kaufe, versuche ich dann gelegentlich, die Alben in ordentlichen Ausgaben nachzukaufen. Aber das geht natürlich längst nicht immer (ich habe z.B. ein Dutzend Avid Doppel-CDs, von denen jedes Set ein oder zwei Alben enthält, die ich anderswo bisher nicht auftreiben konnte – oft ist es natürlich eine Preisfrage).

Vorhin liefen nochmal die Alternates von „Quiet“ (*), jetzt das vergessene/übersprungene Album:

Little ist zu dem Zeitpunkt ganz schön gereift dünkt mich – er hatte ja nicht lange, aber in der kurzen Zeit machte er dennoch eine erstaunliche Entwicklung durch. Und nur dies: sein Ton berührt mich immer, auch da, wo seine Soli richtungslos/repetitiv/langweilig phrasiert klingen. Hier hat Draper in „Tuba de Nod“ gleich zum Auftakt einen seiner besten Momente, dann folgt John Lewis‘ wundervolles „Milano“, danach Originals von George Coleman und Roach sowie „Old Folks“ und zum Abschluss nochmal Lewis mit „Gandolfo’s Bounce“ (kein Stück von ihm, das ich im Ohr habe). Coleman und Little gefallen mir hier jedenfalls ausgezeichnet!

*) Richtigstellung zur Verwechslung im nächsten Post!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba