Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
CDs 5 und 6 der Mosaic-Box von Max Roach – die erste enthält die beiden Alben, die zweite eine Reihe von Alternate Takes von den Sessions. Das Album mit Rich präsentiert die beiden Quintette, Roach mit den Turrentines, Priester und Boswell, Rich vor allem mit Willie Dennis und einem recht gut aufgelegten Phil Woods (sowie Standard-Rhythmusgruppe), ein Spiel mit Stereo-Kanälen, aber die guten Arrangements von Gigi Gryce (Roach scheint auf ihm bestenden zu haben) und die Kürze der Soli sorgen für einen straffen und durchaus gelungenden Ablauf. Das zweite Album ist quasi der Softie-Ausrutscher des toughen Max Roach, ein Balladen- und Standards-Album, ausschliesslich in getragenen Tempi und wohl daher auch um Piano angereichert. Diesmal ist es Ray Bryant und er spielt hervorragend, erhält auch – wie die drei Bläser – seine eigenen Features. Zum ersten Mal ist hier auch Abbey Lincoln zu hören, die schon seit einer Weile ab und zu mit Roach aufgetreten war (von beider Verhältnis scheint die Jazzwelt seit 1958 oder so gewusst zu haben) – die beiden Stücke mit ihr sind Billie Holiday-Nummern und die einzigen, in denen die ganze Combo zum Einsatz kommt (die Turrentines haben eine gemeinsame Nummer, Tommy ein und Priester und Stanley je zwei Features, dazu zwei von Bryant – irgendwie typisch, dass wieder mal Tommy Turrentine zu kurz kommt, sein „Come Rain or Come Shine“ ist jedenfalls toll).
Richtigstellung zur Verwechslung s.u.!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba