Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8489953  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,188

Hübsches Album, ja! Hab ich mir vor Jahren mal von irgendeinem Blog gezogen … das andere kenne ich nicht.

„Mister T.“ gefällt mir auch recht gut, bloss manchmal ist das Material schon ewas gesucht – und ich mag das einfach nicht, wenn nach dem Thema ein Bruch folgt und alles ganz anders weitergeht (auch wenn es, wie hier, viel besser ist als im Thema). Und Gale als Solist ist nicht gänzlich überzeugend in diesem Kontext – halt schon mehr Sessionmusiker als Jazzer.

Turrentine liefert aber Stück für Stück gute Soli ab und der ganze Sound ist gar nicht übel. Bob James, der arrangiert hat und zu den vier Keyboardern gehört, kenne ich sonst nicht – was er hier liefert, macht mich nicht neugierig auf mehr, aber es ist völlig in Ordnung. Was die Keys betrifft, so ragt Johnny „Hammond“ Smith an der Orgel für meine Ohren heraus – neben Turrentine das beste Solo (auf dem Alternate Take des Titelstückes, glaube ich?). Und Ron Carter ist natürlich wie immer dabei, in seiner typischen CTI-Rolle mit sexy dahinfliessendem Ton … passt mir heute grad ganz gut in den Kram.

@Diehl, nochmal: die Combo mit ihm war vielleicht die beste, die Jack McDuff je hatte … und auf Turrentines „Sugar“ spielt ja dann auch Diehls Nachfolger bei McDuff, George Benson (den ich nicht sonderlich mag, der mich aber auf „Sugar“ oder bei McDuff auch keinesfalls stört … ist einfach keiner, wegen dessen Präsenz ich mir irgendwas kaufen würde).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba