Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8489943  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,488

vorgartennoch nie gesehen. selbst der bassist namens bass ist mir noch nie begegnet. und wer ist dieser gitarrist?

Bass taucht gelingentlich als Bassist auf Hard Bop Alben von ca 1970 auf… Eddie Diehl ist ein Hard Bop Gitarrist, der vielleicht sehr viel bekannter geworden wäre, wenn es Grant Green und eine Handvoll andere nicht gegeben hätte… er ist auf manchen Orgelplatten, den beiden Prestigealben von George Braith,… er gehört zu New Yorks lokaler Jazz Szene (nicht zu New Yorks internationaler), genau wie Leute wie Clarence Sharpe… vor ein paar Jahren hat er noch sein erstes Album aufgenommen, ein Quartet mit Co-Leader Hank Jones

Thinking of Home ist jedenfalls ein tolles Album, mit das Mobley Album, das ich am meisten höre, sein letztes Blue Note Album (vom Aufnahmedatum), etwas getragener, ausgefeilte Kompositionen und Arrangements… und im Gegensatz zu dem anderen mit Shaw (Reach Out) kein Crossover-Versuch sondern wieder etwas puristischer (ich mag Reach Out aber auch…)

--

.