Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8488987  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

FriedrichDa werden die Ellenbogen eingesetzt, Gift und Galle gespuckt, Kratzen, Beißen, Haareziehen – aber dann auch wieder Momente, wo die drei ein Herz und eine Seele zu sein scheinen.

Wie atom schon sagte … Roach und Mingus hatten viele Jahre nicht mehr zusammen gespielt und Mingus musste, so hat er später berichtet, feststellen, dass sein time sich völlig anders entwickelt hatte als das von Roach. Dem Bassisten bleibt in der Situation nur, sich zu fügen oder den Hut zu nehmen (oder auf seinem Standpunkt zu verharren und die Session zu obstruieren, aber das ging natürlich nicht in diesem Fall). Und wer etwas über Mingus weiss, kann sich denken, wie schwierig es ihm gefallen sein muss, sich zu fügen – aber er tat es, aus Respekt vor Ellington, der in seinem musikalischen Kosmos ja wirklich Gott war.

@sandman: schön, nicht? Hab die CD gestern gekriegt, werde sie die nächsten Tage wohl öfter hören!

Hier jetzt auch mal:

Was ich finde, auch heute wieder: die beiden coasten einfach durch … wenig involviert und noch weniger inspiriert, obwohl Ware/Wilson doch ein schönes Fundament legen – gerade Wilson, ein grandioser, völlig vergessener Drummer! Aber Mulligan klingt müde, träge, etwas klebrig (sprich: rhythmisch überfordert ihn die Musik wohl ziemlich, das ist nicht der Basie-Groove, den die Westcoaster bevorzugten, und schon gar nicht ein trockener „Bopsieland“-Swing). Monk klingt wenig mehr denn routiniert.

Übrigens – es läuft die ZYX-Ausgabe der „Complete Riverside“-Box, CDs 5 & 6 – gibt es klanglich hier keine gröberen Defizite, der Bass ist ziemlich präsent.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba