Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy tail wind
Das mit dem Zusammentreffen und dem „eigenen Stil“ ist halt auch so eine Sache, wenn ich den advocatus diaboli spielen darf, unterstellst Du oben mir (und anderen), dass wir verlangen würden, dass die Musiker bei solchen Zusammentreffen auf ihren „eigenen Stil“ verzichten, Kompromisse eingehen sollten – natürlich nicht! Aber passen muss es halt doch …
Naja wenn ich das unterstellen wollte, würde ich es unmissverständlicher formulieren
Das war also nicht gemeint, vielmehr habe ich vermitteln wollen, daß hier „Monk spielt Monk“ und „Mulligan spielt Mulligan“ vorliegt (was bei manchen Transfers fast als Duoplatte rüberkommt) und dies für mich trotzdem einen gewissen Reiz hat ….. daß dies nicht die epochale Monk Scheibe ist müssen wir gar nicht erst diskutieren …..
Hängengeblieben bin ich bei Deiner Formulierung “ …. dass wir verlangen würden, dass die Musiker ….“ und das ist ja etwas, was für mich ein ewiger innerer Widerstreit ist – nämlich einerseits quasi neue musikalische Erfahrungen erhören zu wollen und andrerseits die eigene oft fixe Erwartungshaltung (aka „verlangen“), daß ein Musiker nach meinem bei ihm angesetzten Maßstäben funktioniert …
Schlussendlich spricht es schon für die Qualität der Monk-Mulligan Scheibe, wenn sie noch immer solche interessanten Diskussionen auslösen kann …
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)