Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8488971  | PERMALINK

friedrich

John The RelevatorHabe das alles sehr intensiv und interessiert durchgelesen. Mir stellt sich da immer wieder die Frage: Wie höre ich die Musik, was entwickelt sich da bei mir ? Da ich, im Gegensatz zu manch anderen, doch noch sehr unerfahren oder unwissender bin – wobei was ist das „unwissend“? – gehe ich doch sehr emotional an die Musik heran. Bei „Mulligan meets Monk“ ist es das Zusammenspiel von baritone sax und dem Pianospiel von Monk was die Reize und und die Intensität des Hörens bei mir ausmacht. Ob das konstruiert oder nicht genau passt – höre ich vllt. nicht – da bin ich vllt. zu „hörunerfahren“! Ich finde sie toll – gerade weil es nicht 100% passt, gerade weil da vllt. Welten aufeinanderprallen.

(…)

Deswegen jetzt noch mal:

Höre unter dem Eindruck von eurer Beurteilung das Album noch mal intensiv! Es wird mir ein Vergnügen sein!

Ach, ich bin auch ein Unwissender und ich höre auch emotional. Was anderes kann ich ja gar nicht. ;-)

Du hast vielleicht auch gelesen wie unterschiedlich vorgarten und ich z.B. Steve Coleman hören. Für ihn groovt das, für mich klingt das so steif wie ein Besenstil. Die Paarung Monk und Mulligan ist auf jeden Fall reizvoll, zumal ich beide einzeln sehr mag, Monk als amtlicher Kauz auf seinem Instrument und Mulligan als einer der sehr wenigen Bariton-Saxofonisten – eigentlich der einzige – von seinem Format. Wie man das Ergebnis beurteilt, ist ein andere Frage, die jeder selbst beantworten darf. Wenn Dir MMM gut gefällt, ist das toll und Du solltest Dich daran erfreuen!

Was gypsy und ich hier tun, ist Klagen auf sehr hohem Niveau. Wenn Dich Mulligan Meets … auch in anderer Kombi interessiert, sei Dir allerwärmsten das hier ans Herz bzw. ans Ohr gelegt.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)