Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Miles Davis – Paris Jazz Concert
(Miles Davis Quintet mit John Coltrane, Europatour 1960)
gypsy tail windGepfiffen wurde – wenigstens so sehr, dass es auf den Aufnahmen hörbar ist, – soweit ich weiss nur in Paris. Habe allerdings nicht besonders aufmerksam gelauscht. Kann mich aber auch nicht erinnern, dass auf einem anderen mitgeschnittenen Konzert der Tour gepfiffen würde (und ich glaube ich kenne sie alle).
Nun, ich kenne sie nicht alle, erinnere mich aber, das gelesen (und auch gehört) zu haben. Weiß nur nicht mehr, wo. Bei Berendt anscheinend nicht, und bei Polillo gibt es auch nur einen kleinen Hinweis auf das Paris-Konzert. Irgendwo steht noch etwas über einen Streit zwischen Davis und Coltrane auf dieser Tour, ausgelöst unter anderem von den Publikumsreaktionen, wo Davis ihn fragt, ob er nicht gelegentlich mal seine Soli beenden könnte, und Trane antwortet, er könne einfach nicht aufhören. Woraufhin Davis ihm empfiehlt, doch einfach das Mundstück aus dem Mund zu nehmen.
Das klingt allerdings derart nach Davis, dass ich nicht so recht weiß, was ich davon glauben kann und ob das nicht nur Teil der Mythenbildung um die beiden ist.
Ich hab mir jetzt mal meine Aufnahmen von der Tour vorgenommen (Paris, Stockholm, Zürich, Scheveningen). Unglücklicherweise hab ich mit dem Paris-Konzert angefangen … da ist der Unmut allerdings unüberhörbar. Wie auch der enorme stilistische Bruch zwischen Trane und dem Rest der Band. Aus heutiger Sicht und der Perspektive eiens Free-Jazz-Fans fast etwas unfair von Trane, wie altbacken er die anderen aussehen lässt. Mit Ausnahme von Miles, der immer gut klingt.
--
Now, when the day goes to sleep and the full moon looks / The night is so black that the darkness cooks / Don't you come creepin' around ‒ makin' me do things I don't want to