Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8487431  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandricehmm, ich glaub ich find das zweite Album nicht besser als das erste, vllt einfach wegen den kürzeren Stücken… aber dass das Collins Album letztlich wohl besser ist als Sunkel – da bin ich dabei…

Vermutlich ist es so, oder? Bei Sunkel bin ich auch nicht sicher, kenne die CD ja noch nicht lange (war grad mein erster kompletter Hördurchlauf nach den Ausschnitten bei Dir im Dezember). Aber bei Collins sind leider – die Execs von RCA mögen in der Hölle schmoren! – die Stücke wieder künstlich kurzgehalten, einmal 3:45, einmal 3:15, sonst nicht mehr als die drei Minuten, die man an sich spätestens 1950 auch im Jazz losgeworden war. Aber eben: RCA. Schade, denn Med Flory und natürlich die Tenorsolisten gefallen mir hier alle ziemlich gut – und klar, sie sind interessanter als ein Dick Meldonian und ein Buddy Arnold, ausnehmen will ich dabei das Solo von Jim Reider im ersten Stück des zweiten Sunkel-Albums, das ist eins der Highlights! Aber ich glaub Sunkel, seine Stimmungen, Farben, seine Trompete, mag ich am Ende trotzdem eine Spur besser als Collins. Vielleicht keine so gute Idee, die Sachen direkt hintereinander zu hören.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba