Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail wind
Das phantastische J.J. Johnson Quintett mit Bobby Jaspar, Tommy Flanagan, Wilbur Little und Elvin Jones – zu diesem Zeitpunkt im Sommer 1957 schon gut eingespielt und gewissermassen (Jaspar!) gehärtet. Jones langt mächtig zu und Little ist sowie toll – warum ist der Mann nicht Kult? Nicht dass ich „Kult“ toll finde, aber wer warum wann wozu wird und wer eben nicht, werde ich nie in letzter Konsequenz begreifen.
Die Pausenband (gemäss dem im Booklet abgedruckten Konzertprogramm) an dem Abend war auch hörenswert, denn da wirkte ein gewisser George Braithwhaite am Altsax mit (daneben Sal Amico, t; Barry Rogers, tb; Roland Ashby, p; Mike Fels, b; Jimmy Wormworth, d). Ob davon auch Aufnahmen existieren?
ich fürchte, wenn es welche gäbe, hätte Hans Koert die ausgegraben, als er die Pausenband in einer Serie von 4 Blogposts feierte, und eifrig in Holland und Amerika korrespondierte…
sehr lesenswert hier ist einer, die links zu den anderen Einträgen sind unten auf der Seite…
--
.