Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8487169  | PERMALINK

udw
so little gets done

Registriert seit: 22.06.2005

Beiträge: 3,284

FriedrichErzähl mehr!

Diese Compilation hatte ich auch schon hier im gegenwärtig etwas eingefrosteten Sun Ra-Thread erwähnt. Sie ist inzwischen bei mir eingetroffen, aber noch nicht intensiv genug gehört worden, um fundiertes dazu zu sagen. Der erste Eindruck ist aber, dass es ein wirklich schöner Querschitt durch den Orbit von Sun Ra ist. Aufnahmen von 1959 – 78. Einige Gassenhauer dabei wie Rocket No. Nine oder We Travel The Spaceways , aber nicht Sun Ras signature tune Love In Outer Space, vieles (mir) weniger bekanntes, gefälliges, schräges, obskures und sogar bislang unveröffentlichtes aus verschiedenen Phasen, in verschiedenen Besetzungen und Instrumentierungen. Auf einem Stück kann man den Meister einen drum computer spielen hören.

Mit gut 2 Stunden Musik nutzt die Compilation die mögliche Spielzeit von 2 CDs zwar nicht aus. Macht aber nichts. Ich finde sie sehr schön flüssig und kurzweilig zu hören.

Letztendlich hast Du doch schon alles Wesentliche gesagt!
Für mich ist die Compilation mehr oder weniger ein Einstieg in Sun Ras Werk. Ich kenne und besitze bisher nur „Space Is The Place“, „The Heliocentric World Of Sun Ra Vol. I“ und „Nothing Is“. Ich habe jetzt bewusst diese Zusammenstellung bestellt, um auf einfache Weise einen ersten, groben Überblick zu erhalten. Die Tatsache, dass Marshall Allen hier selbst ausgewählt hat, meine durch den entsprechenden Thread angestachelte Neugierde und eine begeisterte Besprechung auf pitchfork haben den Ausschlag gegeben.
Bisher hatte ich erst zwei Durchläufe, doch ich stelle schon fest, dass ich mich mit Sun Ra unbedingt noch näher beschäftigen muss.

--

so little is fun