Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8487167  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,218

vorgartengut, man muss aber auch sehen, dass jazz für die allermeisten ein unfassbar hermetischer bereich ist

Nun, damit tue ich mich schwer, da Jazz den allergrösten Teil des Soundtracks meiner späten Kindheit und Jugend ausmachte (und ich damit nie ganz alleine war, auch in der Schule nicht, es gab immer drei, vier Leute, mit denen ich mich austauschte, ab und an auch mit Lehrern und natürlich mit meinem Vater, wobei ich wohl schon mit 14 mehr wusste und v.a. breitere Interessen hatte, als er). Ich vergesse daher wohl manchmal, pardon, dass dem so ist.

Anyway, jetzt im Player, vorhin bei der Post abgeholt:

Leider ein Vinyl-Rip, klanglich zwar gut, aber von einer ziemlich verdammt lärmigen Platte, was für so ein Hochpreis-Reissue eigentlich nur eines ist: eine verdammte Frechheit. Aber musikalisch macht die Scheibe grossen Spass, besonders der Titeltrack! Und Sulieman am Altsax habe ich natürlich noch nie zuvor gehört. Sein Frau singt soweit ich sehe nur, auf dem Cover hält sie wohl bloss die Trompete ihres Mannes (sie wirkt auch wengistens bei einem Stück, bei dem sie nicht angegeben ist, im Hintergrund mit).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba