Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8487159  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,255

Hätte das Buch neulich fast schon geordert – werde es wohl demnächst mal tun!

Und schön, dass der Hawkins-Thread zum Hören anregt, das freut mich!

Das mit dem „hip“ war nur ne kleine Breitseite (nicht gegen Dich, Friedrich!) – es gibt halt Dinge, die plötzlich über den Jazz hinaus Publikum oder Aufmerksamkeit anziehen, das Sun Ra Arkestra gehört dazu und mir ist das ein wenig verdächtig. Nicht das Arkestra an sich, eher das Publikum. Aber den Satz, dass man sich sein Publikum nicht aussuchen kann, würde ich in letzter Konsequenz wohl bestreiten (und klar, Musiker wollen ja in den meisten Fällen gerne so viel Publikum wie möglich, ist auch nicht grundsätzlich was Falsches dabei, und wenn beim einen oder anderen Kunstfuzzi, der zum Happening, zur Performance-Kunst des Arkestra pilgert, ein Licht aufgeht oder was hängen bleibt, umso besser). Und manchmal, daher die kleine Breitseite, läuft das auch hier im Forum so ab … man hört Matana Roberts, ohne sich sonst für Jazz gross zu interessieren. Das finde ich schade, aber: was geht es mich an.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba