Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8487157  | PERMALINK

vorgarten

Friedrichich habe auch nur festgestellt, das der Thread gegenwärtig eingefroren ist. Ist ja erstmal sachlich nicht falsch, oder?

das nicht, aber mehrdeutig. ist er eingefroren, weil er sich nicht ausreichend bewegt hat? oder hat ihn jemand eingefroren wie das bankkonto von diktatoren? ist es im forum plötzlich so kalt geworden, dass die threads erfrieren?

die paar chicago-jahre (die vor-arkestra-zeit von ra ist natürlich auch sehr interessant) lassen sich ja tatsächlich gut rekonstruieren. aber für mich musste sich das erst mal setzen, bevor es weitergehen kann.

FriedrichDa hast Du vielen was voraus. Für jemanden wie mich, der zwar einiges von Sun Ra kennt, aber nicht zum Komplettismus neigt, ist das aber eine schöne Sache.

jeder komplettist, der sich an sun ra heran wagt, kann sich eigentlich gleich erschießen. insofern geht es eigentlich nur mit samplern. und deshalb sind auch diese 850 seiten unfassbar, auch wenn man nicht ehefrau von campbell oder trent sein möchte…

FriedrichSiehe oben. 850 Seiten Biographie sind ganz schön viel Holz. Ich warte bis das Buch verfilmt wird. ;-)

mit filmen kann man dich ja gerade auch nicht zufrieden stellen ;-)

gypsy tail wind… berichte doch mal kurz zum Buch, wenn Du erste Eindrücke hast!

es ist ja wirklich nur reine diskografie, aber trotzdem toll zu lesen, weil ja ständig dinge geklärt werden müssen wie: was ist das „ancient egyptian infinity lightning with thunder drum“, das im juni 1971 zum einsatz kommt, warum ist auf einzelnen aufnahmen der bass zu laut, das arkestra so klein (weil das aufnahmestudio nicht mehr menschen fasste) usw. dann verzweifeln die autoren plötzlich über die besetzung einer live-aufnahme, weil der impresario die namen mit österreichischem akzent ausspricht…

gypsy tail windMein Durchgang durch Hawkins‘ Werk ist z.B. auch nur vorübergehend wegen anderer Dinge pausiert (aber der ist ja eh nicht hip genug, das merkt gar keiner ;-))

ich weiß nicht, ob ra hipper ist als hawkins und ob hipness in diesem forum überhaupt ein kriterium ist, ich jedenfalls lese hier alles über hawkins und höre ihn seitdem auch wieder verstärkt.

--