Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8479837  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 13,209

gypsy tail windNa ja, die ganze Retro/Post-Sache halt, die mich nicht sonderlich anspricht. Vielleicht ist Ravi C. darüber hinausgewachsen, aber seinem Quartett hört man das nicht so richtig an, bzw. das, was da anders ist als vor ein paar Jahrzehnten, spricht mich auch eher nicht an. Schwierig, dafür Worte zu finden, aber das ist irgendwie mein Grundempfinden bei sehr vielem, was in den Neunzigern jenseits des puren Bebop herauskam (betrifft z.B. auch Leute wie Mark Turner oder Kurt Rosenwinkel, Chris Cheek, was weiss ich … die haben alle „interessante“ Dinge gemacht, aber so richtig warm werde ich nur selten mit ihnen).

ok, dagegen kann man ja wenig sagen, aber ich finde schon, dass man zwischen post und retro unterscheiden sollte. und retro finde ich ravi nie. und seine eigenen bands haben von beginn an auch viel zeitgenössische avantgarde aufgegriffen, m-base z.b., aber gut, sowas hörst du nicht, aber das ist nicht ravis schuld. ;-) ich finde einfach, man kann das nicht einfach auf ein original festklemmen, was es so gar nicht gibt. ravis letztes album ist tatsächlich ganz großartig. wenn er überhaupt irgendwie retro ist, dann auf shorter bezogen, der meinem dafürhalten nach sich eher an ravi orientieren sollte als an seinen eigenen aktuellen bandkameraden, um nicht im retro hängen zu bleiben.

gypsy tail windZuerst jetzt noch diese:

Ginger Baker im Trio mit Bill Frisell und Charlie Haden

die liebe ich ja sehr – baker und haden passen schrägerweise unglaublich gut zusammen und von frisell gehört es mit zum besten, was ich von ihm kenne.

--