Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8472377  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,238

Hm, es ist natürlich ein Trümmer … ich tue mich mit Smith-Empfehlungen ehrlich gesagt etwas schwer, weil sein Werk riesig ist und sehr unterschiedliches zutage gefördert hat – und ich kenne längst nicht alles. Hervorragend sind die beiden Nessa-Alben (1979 und 1983 – beide gibt es in neuen CD-Reissues, die man am besten – via Paypal – bei Chuck Nessa selbst bestellt), klasse finde ich auch die Kabell-Box auf Tzadik (sie vereint vier LPs – ein weiteres fehlt leider – und ergänzt mit unveröffentlichtem Material, es gibt zwei Solo-Alben und eine Solo Bonus-Session, das erste „Reflectativity“ im Trio und ein Album im Quintett, die Aufnahmen stammen von 1971-79).

Das Remake von „Reflectativty“ (Tzadik) ist auch toll, ebenso „Lake Biwa“ in grosser Besetzung … oder „Widsom in Time“ im Duo mit Günter „Baby“ Sommer.

Das Golden Quartet mag ich auch ganz gerne, von den beiden mir bekannten Alben (Tzadik und Pi) mag ich wohl das auf zweite etwas lieber, aber es gibt noch ein drittes auf Cuneiform, das möglicherweise noch besser sein soll.

Am besten schaust Du Dich mal nach Samples um, plünderst Youtube … aber ich würde mal sagen die Nessas sind ein safe bet. Ob der Atem für „Ten Freedom Summers“ reicht, ist eine andere Frage – bei mir lief das Ding jedenfalls noch nicht oft. Bei einem solchen Riesenwerk möchte ich auch einigermassen bei der Sache sein, es nicht in zehn Teile gestückelt hören etc., was das Unterfangen natürlich erschwert.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba