Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8471763  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

In ’n Out war das erste der Alben von Henderson und DOrham, das ich kannte – den Herrn etc. schätzte ich damals schon sehr, von Coltrane, selbiges gilt natürlich für Elvin Jones. Richard Davis war mir wohl von „Out to Lunch“ vertraut, und von einer oder zwei von Booker Ervins besten Aufnahmen möglicherweise auch schon, da bin ich nicht mehr sicher. Durch die Rhythmusgruppe wird dieses Album zum dichtesten, härtesten der fünf, es bewegt sich wenig erstaunlich recht nahe beim Sound von Coltrane, wenigstens was die Rhythmusgruppe betrifft, und Henderson scheint sich dadurch einige Male ziemlich anstecken zu lassen und etwas gelöster aufzuspielen als auf seinen beiden früheren Alben mit KD. Das Material ist auch hier wieder erstklassig, wie auch auf „Inner Urge“, das mir irgendwie das düsterste der Blue Note Alben zu sein scheint, nicht nur, was das Cover betrifft – aber es ist exzellent, ohne Frage!

Nachher gehe ich gleich noch zum letzten der fünf Henderson/Dorham-Alben, KDs Trompeta Toccata, das viel zu frühe Ende von Dorhams Karriere auf Platte, für mich das Album, das ich von den fünf am wenigsten gut kenne (erst als die RVG – sie war wohl eine der letzten – 2006 erschien, hörte ich es zum ersten Mal).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba