Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8471143  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Nein, das ist bisher wirklich nicht so meine Zeit, ich mag da meist eher den einfacheren Orgeljazz der Leute, die sich da halt auch noch herumtrieben (Charles Earland etwa, von dem es da aber ein Album gibt, das ganz schon spacey ist, wenn man das mal so nennen darf). Sonst schätze ich Priesters „Love Love“ sehr, auch Maupins „Jewel in the Lotus“ … aber darüberhinaus dann eher wieder die Leute, die – wie die schweizer Gruppe OM – in Richtung Avantgarde und Freejazz tendieren. Wenn man das so sagen darf: weniger das Verspielte, Lockere, als das Rigorose, Zielgerichtete (aber das mag ein Irrtum sein, dem ich aufsitze, wer weiss).

Als ich mir neulich mal wieder einiges von George Dukes Musik angehört hatte, gefiel mir das eigentlich ganz gut (und er ist, etwas bös gesagt, aber nicht so gemeint, wirklich klar auf der leichten Spass-Seite als auf der ernsten, die mir bisher lieber ist).

Aber das mag sich alles noch ändern.

Taubheit bei Lowe … nunja, schon, ja … aber es gibt ja noch brachialere, Wright zum Beispiel. Das ist alles auch nicht so sehr meins, aber es fasziniert mich dennoch sehr und ich bin da tiefer drin als im Post-Mwandishi-Fusion (ich suche wohl, noch eine nur halbwegs geeignete Generalisierung, eher den Post-Miles-Fusion … aber auch bei Williams oder Mahavishnu brauch ich bisher nur jeweils die ersten paar Alben, bei Weather Report bin ich allerdings weiter interessiert, wenigstens bis zum Anfang der Jaco-Zeit). Wright, Howard, die Lärm-Ecke, die ist mir am Ende aber deutlich weniger Nahe als z.B. Marion Brown. Aber ach, es gibt einfach viel zu viel Musik … ich gehe jedenfalls in den Siebzigern lieber zu Rivers, Holland, Threadgill, Hemphill als zum Fusion, so ganz im Allgemeinen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba