Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8471139  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Soweit ich weiss, ist Raymond Lee Cheng der richtige Name des Geigers, der ursprünglich nur als „The Wizard“ angegeben wurde.

And then there is the mystery of the violinist originally credited only as The Wizard. Speculation long ran rampant, with one eminent jazz critic declaring not only that it was Leroy Jenkins under a pseudonym, but „quite recognizable“ as such. Consider that a compliment to Raymond Lee Cheng, whom we now know it to have been; he recorded with Lester Bowie two years later as Raymund Cheng.

http://www.espdisk.com/official/catalog/3013.html

Schöne Texte, vorgarten! Ich kenne von den dreien allerdings nur das Lowe-Album und bin damit eher lauwarm … Benson kann ich bisher gut ohne leben (von einigen frühen Sachen und v.a. Sideman-Auftritten bei McDuff und anderswo mal abgesehen, er hatte schon was drauf, hat das wohl immer noch, aber der Fokus verschob sich halt in eine Richtung, die mich weniger interessiert), auf die Williams habe ich grad nicht mehr so grosse Lust, aber die ganze Post-Mwandishi-Ecke kenne ich noch zu wenig gut.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba