Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8467815  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Trad Jazz, aber verdammt schön! Und Keller ist ein toller Typ, ich liebte es, in seinem Plattenladen herumzuhängen, LPs zu hören, soviele zu kaufen, wie es mein Schülerbudget damals erlaubte … ein paar Mosaic-Boxen habe ich von dort, längst vergriffen, als ich sie für einen mehr als fairen Preis kaufen konnte (Art Pepper, Tina Brooks, Buck Clayton), auch meine erste Ausgabe von Charlie Parkers Savoy-Aufnahmen (die 5LP-Box) und meinen allerersten Jimmie Luncerford (die französische CBS-Box) habe ich aus seinem Laden.

Ich habe es allerdings nie geschafft, ihn live spielen zu hören, aber diese Aufnahmen von 1965-1982 sind vermutlich sowieso etwas spannender, es tauchen immerhin auf je einem Stück Buck Clayton, Bud Freeman, Wild Bill Davison und Sammy Price auf. Isla Eckinger spielt meist Bass (er ist auch auf der CoJazz/Bruno Spörri CD oben zu hören, und mit Mal Waldron auf der allerersten ECM-Veröffentlichung), sonst tauchen Leute wie Henri Chaix, Klaus Weiss, Oscar KLein, Raymond Droz oder Charly Antolini auf.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba