Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Weiter geht es mit Maria Grinbergs Einspielungen der Beethoven-Sonaten – CD 3 enthält Op. 10 No. 3, Op. 13 „Pathétique“, sowie Op. 14 Nos. 1 und 2
Gefällt mir vom ersten Eindruck her verdammt gut, da ist eine Klarheit zu hören, auch eine gewisse Härte, die mich wohl zuerst mal an Gulda erinnert, der wenig später (1967, dem Jahr, in dem Grinberg ihren Zyklus abschloss) seinen Zyklus für Amedeo aufnahm (der einzige, den ich kenne, ich glaube der mittlere von dreien, ja? In der Billig-Box, die ich habe, gibt es – neben den fünf Klavierkonzerten mit Stein – noch die Nr. 23 und 24 in Einspielungen von 1958).
Das ist jedenfalls nach Schnabel, Kempff oder Arrau, Gieseking oder Solomon ein neues Kapitel der Beethoven-Interpretation, dünkt mich … das wohl eine sehr andere Richtung einschlägt als Gould, aber mir vom ersten Eindruck her sehr einleuchtet. Vielleicht wird da etwas vom Existentiellen weitertransportiert, das bei Schnabel in jedem Ton liegt? Aber die Oberfläche, die Fassade ist doch eine ganz andere. Jedenfalls freue ich mich sehr über diese Aufnahmen, ganz wie ich es auch gehofft hatte.
Worüber ich mich überdies auch freue: die Curzon-Box sollte in den nächsten Tagen auch endlich hier eintrudeln! Das wird natürlich wieder lange dauern, aber auch da erhoffe ich mir einiges und bin äusserst gespannt!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba